Frauenberatung 
        Märkischer Kreis

          
Lüdenscheid und Hemer

Aktuelles im November 2020


25.11.2020 Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen


Auch wir helfen mit, das Schweigen zu brechen und unterstützen die Kampagne des Hilfetelefons "Gewalt gegen Frauen" (#schweigenbrechen). 

Im Jahr 2019 erfolgten mehr als 141.000 strafrechtliche Anzeigen aufgrund von Partnerschaftsgewalt. Mehr als 114.000 mal waren Frauen die Opfer. Für 117 Frauen endete die Körperverletzung durch den (Ex) Partner tödlich. 

(BKA, Kriminalstatistische Auswertung 2019)

Diese Zahlen benennen nur das Hellfeld. Eine Dunkelfeldstudie wurde im letzten Jahr durch das MHKBG NRW in Auftrag gegeben. 

Die Auswertung folgt.



______________________________________________________________________________________________

30.11.2020     ONLINE FACHTAGUNG  der runden Tische gegen Häusliche Gewalt im MK

"Wenn Kinder Partnerschaftsgewalt erleb(t)en - Auswirkungen, Handlungsweisen und Gebote für den (begleiteten) Umgang"

Referent*innen: Prof.Dr. Barbara Kavemann und Alexander Korittko